Wikinger zeigen sich generös

Nachdem Mettenhof II schon erfolgreich mit 3:0 besiegt werden konnte, sollte es für die Wikinger gleich am nächsten Spieltag gegen die nächste Mettenhofer Mannschaft gehen. Mettenhof III stand
noch ohne Punkte am Tabellenende und die Favoritenrolle wurde von der heimischen Sportpresse
den Wikingern zugeschrieben.

Urlaubsbedingt mussten wir leider auf die Wikinger Peter, Schreiber und Steinmetz verzichten. Neu
im Kader war dafür Wikinger Lindenau, der sein erstes Spiel für uns bestritt. Mit guter Laune ging es
nach Elmschenhagen zur Halle und das Buffet wurde vor dem Einspielen ausgiebig inspiziert.


Der erste Satz wurde angepfiffen und die Wikinger waren gleich gefordert. Der Gegner spielte so gar
nicht seinem Tabellenplatz entsprechend und überraschte uns mit guten Angaben und einigen
unkonventionellen Aktionen. So gerieten wir schnell in Rückstand und spielten irgendwie gehemmt.
Die Annahme war nicht stabil, das Netz oftmals zu hoch oder das Feld irgendwie zu klein. Im
Vorhinein des Spiels hatten wir vor allem die Annahme beim Gegner als Schwachstelle ausgemacht,
aber unsere eigenen Angaben machten es dem Gegner zu leicht. Es lief nicht viel zusammen und der
1. Satz wurde mit 15:25 abgeschenkt.


In der Satzpause wurde es hier und da auch mal laut, weil keiner der anwesenden Wikinger mit der
gezeigten Leistung zufrieden war.


Den zweiten Satz starteten wir mit ordentlich Dampf in den Schlägen. Eine gefühlt stundenlange
Aufschlagserie von Wikinger Banck brachte uns gleich zu Anfang des Satzes komfortabel in Führung,
sodass wir mit viel mehr Sicherheit und Souveränität aufspielten. Die Angriffe waren präziser, der
Block stabiler und die Feldabwehr kaum gefordert. Mit 25:8 wurde der 2. Satz deutlich gewonnen.
Satz 3 und 4 verliefen nach ähnlichem Muster, immer wieder konnten wir mit Angabenserien Druck
auf den Gegner ausüben uns frühzeitig absetzen. Wir wechselten munter durch und wurden mit
einem 25:13 und 25:14 belohnt.


Drei Punkten standen also am Ende des Tages auf der Habenseite. Lässt man den ersten Satz weg,
war es eine souveräne Leistung. Glückwunsch geht auch an die Damenmannschaften des Wiker SV.
Sowohl die Regionalligatruppe als auch die Verbandsligistinnen konnten sich in ihren Spielen
durchsetzen. Ein rundum gelungener Tag also!


Bereits nächstes Wochenende geht es nach Neumünster. Denn sind auch die „Urlaubswikinger“
wieder mit an Bord und wir wollen drei weitere Punkte für die Meisterschaft einsammeln.

 

Bis dahin,
Eure Wikinger